Steuern, Bürgergeld und Co. - Diese großen Änderungen gibt es 2024

So 31.12.23 | 08:13 Uhr
  128
Illustration: Das ändert sich in 2024. (Quelle: dpa/rbb)
Bild: dpa/rbb

Im neuen Jahr treten zahlreiche Gesetzesänderungen in Kraft. Einiges ändert sich schon im Januar, anderes erst im Jahresverlauf. Essen, Heizen und Fliegen werden teurer. Für einige Gruppen gibt es jedoch auch mehr Geld. Ein Überblick

Einkommen - Rente, Bürgergeld, Mindestlohn

Steuern

Energie

Gesundheit

Mobilität

Weitere Änderungen - Arbeit, Technik, Cannabis

Sendung: rbb 88.8, 28.12.2023, 5:50 Uhr

128 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 126.

    Je nach Behinderung in Zeitarbeitsfirmen, Krankenhäusern(Reinigungsdienst, Küche, Empfang) oder Callcenter.Kann aber sein, dass Sie über Ihren Mindestlohn nicht herauskommen.Oder Quereinstieg.

  2. 124.

    Sie könnten ja mal versuchen meine Argumente und Tatsachen mit Gegenargumenten zu widerlegen aber darauf werden wir lange warten müssen.

  3. 123.

    Klaglos ? über 10 Jahre Kampf für Ausbildung mit Anwälte durch Gerichte bis heute noch keine Ende, Gesundheit verloren, Behinderung bekommen, Klos 3 Jahre lang für Mindestlohn geputzt mit Behinderung. Zeigen Sie mir bitte ein einziges Land wo wird ein Mensch mit Behinderung jetzt gebraucht, nicht mal mein Heimatland......

  4. 121.

    Miliarden von Militärausgaben kein Thema ?
    Zumindest hier in den kommentarspalten nicht
    Die Situation der Republik hat damit viel zu tun

  5. 120.

    "Sie verbreiten Unwahrheiten. Warum, wissen nur sie. "

    Nein, sie weichen aus. Ich habe genau beschrieben wie der Mindestlohn umgangen wird und sie gehen mit keinem Wort darauf ein.

    Warum, wissen nur sie. Aber das ist eine typische Vorgehensweise in gewissen Kreisen.

  6. 119.

    "Es ist wohl eher so, dass von Kfz-Steuer und Mineralölsteuer auch die Radwege mit finanziert werden. "

    Falsch, erstens sind Steuern nicht zweckgebunden, zweitens reicht die Kfz- und Mineralölsteuer nicht dazu aus die Kosten des MIV zu finanzieren. Jeder Autofahrer wird jährlich mit 5000 € bezuschusst.

  7. 118.

    Das schließe ich mich gern an.
    Guten Rutsch an alle und auch an die Redaktion - sie möge mir einige Seitenbemerkungen in dann nicht veröffentlichten Kommentaren verzeihen.

  8. 117.

    "Da gibt's ein mächtiges Defizit an Chancengleichheit. Körperliche Arbeit ohne höheren Bildungsabschluss muss genau so bezahlt werden, dass Mensch davon gut leben kann. " Da geht was durcheinander. Auch wer keinen Hochschulabschluß schafft, hat doch per se die gleiche Chance gehabt. Sie verwechseln Chancengleichheit mit Ergebnisgleichheit. Daß man trotzdem vernüftig davon leben können soll, sehe ich auch so. Aber von einigen Spitzengehältern mal abgesehen, wird eigentlich nach Verantwortung bezahlt, je mehr Verantwortung desto höher die Vergütung.

  9. 116.

    "Das neue Jahr kann kommen, das letzte hat uns abgehärtet ."
    Auf spannende Diskussionen hier im neuen Jahr und nicht immer alles so eng sehen .
    In diesem Sinne wünsche ich allen hier und auch der RBB 24 Redaktion einen guten,entspannten Rutsch ins neue Jahr.

  10. 115.

    Oh je, wie engstirnig muss man sein?! Noch nie mitbekommen, dass nicht jede/r die gleichen kongnitiven Fähigkeiten hat? Da gibt's ein mächtiges Defizit an Chancengleichheit. Körperliche Arbeit ohne höheren Bildungsabschluss muss genau so bezahlt werden, dass Mensch davon gut leben kann. Möchte mal die Bildungs- und Einkommenshautevolle sehen, wenn die niedere Arbeiten selber machen müssten.

  11. 114.

    Die Strömlinge werden teurer - und zwar zweimal in diesem Jahr.
    Ab dem 1.1.2024 gelten höhere Übertragungsnetzentgelte. Aktuell 3,12 Cent je Kilowattstunde, ab morgen 6,43 Cent. Mit der Energiepreisbremse bis hat dies nichts zu tun. Also heute noch Zählerstand ablesen und übermitteln und zusätzlich für Ende März schonmal einen Knoten ins Kabel machen.
    Trotzdem - Guten Rutsch.

  12. 113.

    "Ein anderes Wirtschaften ist möglich, auch mit "diesen" Menschen hier. Umfragen zeigen es. " Umfragen zeigten auch, daß fast alle bei der Benutzung von Masken im Alltag bleiben wollen, auch wenn die Pflicht dazu aufgehoben wird. Können Sie ein praktischen Beispiel nennen, wo es erfolgreich in einem Staat praktiziert wird? Vorstellen kann ich mir auch viel, ich sehe nur keinen Ansatzpunkt zur erfolgreichen Umsetzung (und damit ist nicht der Erfolg in der Umsetzung, sondern der Erfolg im Ergbnis nach der Umsetzung gemeint).

  13. 112.

    Ein anderes Wirtschaften ist möglich, auch mit "diesen" Menschen hier. Umfragen zeigen es.
    Leider sind viele Politiker lobbygetrieben.

    Die Wetter- und weitere Verwerfungen werden uns so lange lehren, bis wir wirklich verstanden haben. Für viele dann zu spät, leider.

  14. 111.

    @ MartinH, Sie verwechseln Steuern mit Gebühren und Beiträgen. Steuern sind nicht zweckgebunden und dienen dem Allgemeinwesen. Im Übrigen ist jeder, der nicht von Luft und Liebe lebt, gezwungen, Steuern zu zahlen.
    Aber diese falsche Denkweise kennt man auch z.B. von der Hundesteuer.
    Mein Rettungswagen wird vielleicht durch meine Lohnsteuer finanziert, der Radweg durch meine gezahlte Mehrwertsteuer.
    Ich brauche zum Beispiel zur Zeit keinen Kindergarten oder Schulplatz, finanziere den aber mit.
    Ich finanziere sogar den Parkplatz für Ihr Auto mit.

  15. 110.

    Antwort auf "MartinH" vom Sonntag, 31.12.2023 | 12:50 Uhr
    "Es ist wohl eher so, dass von Kfz-Steuer und Mineralölsteuer auch die Radwege mit finanziert werden." Steuern sind nicht zweckgebunden! Von Kfz- und Mineralölsteuer könnte keine einzige Straße gebaut werden und der steuerzahlende Radfahrende finanziert ebenso alles mit, wie der rauchende Fußgänger.

  16. 109.

    Statt "Lieber arm und frei, als arm und unfrei." -> Lieber NICHT arm und frei, als NICHT arm und unfrei. => Gleichgestellt und frei, alle!

    Ach, und laut GG und diversen anderen Rechten auf Papier sind Frauen gleichgestellt, dennoch weiterhin schlechter vergütet und mannigfach diskriminert, allein schon beim abendlichen Nachhauseweg. Und vielem Weiteren.

Nächster Artikel